Gesundheitssport

Mi., 20 – 21.30 Maifeldhalle

Bewegungseinsteiger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger

Zielsetzung

Systematische Stärkung der wichtigsten physischen Gesundheitsressourcen wie Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination, zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Was wird gemacht?

Ganzkörpertraining, Wirbelsäulengymnastik, Progressive Muskelentspannung. Training nach den PILATES - Prinzipien.

Was ist PILATES?

PILATES ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Wichtige Prinzipien

Die wesentlichen Prinzipien der PILATES - Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

Grundlagen

PILATES ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

PILATES ist eine Trainingsform die keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck kennt. Die Übungen werden in der Schwierigkeit immer dem jeweiligen Leistungsvermögen angepasst. So können Untrainierte nicht überfordert und Sportler neue Herausforderungen erleben.

Motivation

Das PILATES Training gibt mehr Selbstbewustsein. Nach der Trainingseinheit fühlt man sich fit und entspannt. Es stärkt die physische und psychische Ausdauer, verbessert die Haltung und die Bewegungskoordination, macht die Muskeln flexibler, die Gelenke beweglicher und verleiht einen flachen und festen Bauch. Es stärkt die kleinen Haltemuskeln am Rücken und entlastet so die Bandscheiben.

Anmerkung

Wir trainieren zum Teil auf der Matte, mit und ohne Geräte, z.B. Gymnastikball, Stab oder Theraband.

Bitte ein Handtuch, warme Socken und evt. eine Decke mitbringen.

Aktivitäten außerhalb des Trainings

Gemütliches Beisammensein