TG feiert 125-jähriges Bestehen

TG Polch beschließt ihr Jubiläumsjahr mit mitreißendem Festakt

Schon vor dem Festakt wurden die geladenen Gäste bei einem Glas Sekt über Highlights, Erfolge
und das Vereinsleben der TG informiert. Auf vielen der ausgestellten Fotos konnten sich die ehemaligen und die noch aktiven Mitglieder wiederfinden.
Besonders die Glasvitrine mit den Pokalen, Medaillen und Urkunden ließ auch die Ehrengäste staunen, welche Erfolge die Sportler der TG erreicht haben. Ein eindrucksvolles Exponat war sicherlich die aufwendig gestaltete Ehrenurkunde aus dem Jahre 1911, die dem Vereinsmitglied Jodok Kirstges für seine Leistungen beim Gauturnfest verliehen wurde.

Nebenbei nutzten die Gäste die Zeit, bis der Festsaal geöffnet wurde, für einen Eintrag ins das Gästebuch und den Austausch von Erinnerungen. „Das war schon eine schöne Zeit“ kommentierte der ehemalige Vereinsvorsitzende Hermann-Josef Gail die Bilder aus seiner Amtszeit (1978 – 1985).

Zu Beginn des Festaktes stimmte ein Videoclip, der eigens für das Jubiläumsjahr erstellt wurde, die Gäste auf eine bewegende Feier ein. Dieses Motto griff die Abteilung Tanz unter der Leitung von Irene Formatscheck direkt auf und sorgte mit ihrer Vorführung zum Musikstück „Go big daddy“ für wippende Füße. Das Trommeln auf den großen Sitzbällen machte dem Publikum schnell klar, das wird ein beschwingender Abend.

Moderator Torsten Neeb leitete dann zur ersten Fotoshow, mit historischen Bildern aus dem Vereinsleben, über. Untermalt von zeitgemäßer Musik bildeten vier Fotoshows den „roten Faden“ für die Veranstaltung. Gezeigt wurden neben den historischen Bildern auch Bilder der Jubiläumsaktionen, die die einzelnen Abteilungen im laufenden Jahr unternommen haben. Nicht selten führten die Schnappschüsse zu Lachern im Publikum.

Der erste Vorsitzende Ralf Schlich begrüßte nun die Gäste, im Besonderen den Schirmherren
der Jubiläumsfeier, Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm, die Vertreter der einzelnen Verbände, wie den Präsidenten des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, den Präsidenten des Badminton-Verbands Rheinland, Ralf Michaelis und die Vizepräsidentin Breitensport im Turnverband Mittelrhein, Kirstin Schöneberg, sowie die Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz, Landrat Dr. Alexander Saftig und der Stadt Polch, Stadtbürgermeister Günter Schnitzler.
 

Der kurzen Ansprache folgte dann eine Darbietung, die zeigt, dass die TG Polch auch die Integration von Menschen mit Behinderung unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Rheinland-Pfalz, die das integrative Projekt der TG Polch und der CARITAS Polch großzügig unterstützte, entstand unter der Leitung von Irene Formatschek eine Choreographie zur Musik von Max Raabe, die die Zuschauer in die 20er Jahre entführte und zu Beifallsstürmen hinriss.

Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle nochmals der LAG Tanz Rheinland-Pfalz ausgesprochen, die durch ihre finanzielle Unterstützung die integrativen Zielsetzungen der TG Polch maßgeblich unterstützt.

 

Wie die Herren Schnitzler, Pretz und Frau Schöneberg, sollte auch der Schirmherr ein
Grußwort sprechen. Hier kam es allerdings zu einer Überraschung. Der zehnjährige Nick Wittmer trat furchtlos mit Schirm und Sakko auf die Bühne und sprach Herrn Mumm deutlich an: „Ich bin hier der Herr mit Schirm!“. Daraufhin überlies Herr Mumm dem Jungen die Bühne, der jetzt das Grußwort des „Schirmherren“ vorlas.

Anschließend wurde es lebendig im Saal und auf der Bühne. Etwa 70 Kinder der Abteilungen
Turnkids und Turnjugend präsentierten mit ihrem Zirkus „TURNCALLI“, unter der Leitung von Zirkusdirektorin Serife Schwenzer und Natalie Juchem eine Vorstellung, die eine Mischung aus Turnen und Artistik darstellte. Nach ihrer Vorstellung verließen die Kinder die Bühne allerdings nicht, sondern bildeten einen bunten Rahmen für die Überreichung eines Spendenschecks der „regionalen Stiftung für Jugend und Sport“ durch Prof. Dr. Billigmann.

Großes Staunen gab es beim Auftritt der Rhönradturner. Die Übungsleiter Dirk und Daniela Erbele stellten ein Programm auf, in dem Kinder aller Altersstufen im gesamten Saal mit ihren  Rhönrädern turnten. Besonderen Beifall gab es für Dirks Solo mit perfekt ausgeturnten Spiralen auf der Bühne. 

Die Jubiläumsfeier bot zudem einen angemessenen Rahmen für eine besondere Ehrung.
In diesem Jahr besteht die Abteilung der „Lieben Frauen“ seit genau 50 Jahren. Gegründet unter anderemvon den Turnerinnen Elsbeth Kappes, Marga Weiler, Maria Gilles, Irene Sevenich, Erna Kochems und Barbara Kirstges. Elsbeth, Marga und Barbara sind heute noch in der Halle aktiv
und waren auch beim Festakt anwesend. Gerührt nahmen die drei bei ihrer Ehrung auf der Bühne Blumen vom Vorsitzenden Ralf Schlich in Empfang.

Vor dem abschließenden Höhepunkt des Abends, dem Auftritt der Gerätturner und -turnerinnen, durften auch die Zuschauer aktiv werden. Die gemischte Gruppe aus Mitgliedern der Abteilungen Gerätturnen weiblich und männlich tanzten auf der Bühne einen „Mitmachtanz“ vor. Durch das Mitturnen fast aller Gäste entstand somit ein „flashmob“, den Polch noch nicht gesehen
hat und allen viel Spaß machte.

Ungläubige Blicke gab es beim anschließenden Schauturnen. Turner verschiedener Turnabteilungen der TG zeigten starke Übungen u.a. am Pauschenpferd, am Turnpilz, am Schwebebalken und am Boden, ergänzt von einer tänzerischen Darbietung. Beim abschließenden Springen mit dem Mini-Trampolin stockte den Zuschauern der Atem, als Daniel Wagenleitner beim letzten Sprung, einem Doppelsalto, auf dem Trampolin landete. Erleichterung stellte sich ein,
als er wieder aufstand, nochmals anlief und einen lupenreinen Doppelsalto zeigte.

In seinem Schlusswort bedankte sich der erste Vorsitzende Ralf Schlich bei allen Akteuren für die tolle Vorbereitung und Gestaltung des Festaktes und eröffnete das Buffet.

Noch beim hervorragenden Buffet mit leckeren Canapés wurde angeregt über die Darbietungen gesprochen.

Anschließend ging es nahtlos mit der Feier weiter. Peter Baur heizte den fast 500 Besuchern
auf der anschließenden 80er Party mit Hits des Jahrzehnts bis in die frühen Morgenstunden ein. Zwischendrin wurde nochmals der „flashmob“ mit allen Partygästen getanzt.

Die lebendige und mitreißende Durchführung der Jubiläumsfeier stieß bei allen Beteiligten auf
große Zustimmung. „Ich war ja schon auf vielen Jubiläumsveranstaltungen, aber so ein tolles Event habe ich noch nicht erlebt!“ lobte Ralf Michaelis.

Viele Informationen zur Turngesellschaft 1888 Polch e.V. sind zum einen auf der Homepage www.tg-polch.de und auch in der Festschrift zu finden, die durch den außergewöhnlichen Einsatz von Stefan Gemsleben pünktlich zur Veranstaltung verfügbar war. Weitere Exemplare sind bei den Übungsleitern erhältlich.

Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen nahm die Kreissparkasse Mayen zum Anlass, der TG eine großzügige Spende zur Unterstützung der Vereinsarbeit zu übereichen.

Zwischen Festakt und 80er-Party überreichte Filialleiterin Claudia Blotzki dem Vorstand, vertreten durch Uschi Kohns, Guido Kaufmann, Robert Ehlen, Gerd Diensberg, Ralf Schlich, Birgit Eisenbürger und Markus Schulte (Foto von rechts) die Spende in Höhe von 1.250 Euro.

Mit dieser großzügigen  Spende unterstrich die Kreissparkasse die Wertigkeit der Jugendarbeit im Verein und würdigte das große Engagement der TG in diesem Bereich.

Frau Blotzki zeigte ich begeistert von der Darstellung des Vereins im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen und wünschte der TG auch weiterhin ein gutes Gelingen und eine glückliche Hand in der Jugendarbeit.

Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens konnte die TG kürzlich eine großzügige Spende der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel in Empfang nehmen.

In den Räumlichkeiten der Volksbank in Polch überreichte Filialleiter Werner Dieler dem Vorstand der TG, vertreten durch Petra Strässer und Ralf Schlich, eine Spende in Höhe von 500 €.

Mit dieser großzügigen  Spende unterstrich die Voba die Wertigkeit der Jugendarbeit im Verein und würdigte das große Engagement der TG in diesem Bereich.

Herr Dieler zeigte ich begeistert von der Darstellung des Vereins im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen und wünschte der TG auch weiterhin ein gutes Gelingen und eine glückliche Hand in der Jugendarbeit.

DANKE für 125 Jahre ! Turnerinnen im Wildpark Frankenhof

DANKE für 125 Jahre ! Rhönradturner im Moviepark

DANKE für 125 Jahre! Turnkids im Tierpark Klotten

DANKE für 125 Jahre! "Turncallis" im Zirkus

DANKE für 125 Jahre! Eltern-Kind-Gruppe im Tollipark

DANKE für 125 Jahre! Gerätturnen Erwachsene im Kletterpark

DANKE für 125 Jahre! Badminton-Jugend feiert Grill-Party in Mertloch

DANKE für 125 Jahre! Badminton-Erwachsene in der Mendiger Unterwelt

DANKE für 125 Jahre! Gerätturnen männlich auf Kanutour

DANKE für 125 Jahre! Abt. Stepaerobic am Felsensteig in Boppard

DANKE für 125 Jahre! Liebe Frauen auf großer Moseltour

DANKE für 125 Jahre! Aktiv-Tag der Lieben Frauen

DANKE für 125 Jahre! Liebe Frauen Senioren in Bad Kreuznach

DANKE für 125 Jahre! Abteilung Fußball auf Kanutour

DANKE für 125 Jahre! Tanz-Workshop mit der Caritas

DANKE für 125 Jahre! Abteilung Aerobic am Rheingoldbogen in Brey

DANKE für 125 Jahre! Abteilung Tanz backstage im Stadttheater Koblenz